Häufig gestellte Fragen

1. Wo seid ihr?

Kundentermine, Konzepterstellungen und Büroarbeit erledigen wir von Gießen aus. Unser Flowerstudio ist in der Nähe von Gießen in Lich. Hier bereiten wir die Blumen für all unsere Events vor. Die Abholung bei unserem DIY Service erfolgt also meistens ebenfalls ab unserer Werkstatt in Lich.

 2. Habt ihr einen Laden?

Wir haben keinen Laden und somit keinen regulären Verkauf an Blumen. Wir sind ein Blumenstudio, was bedeutet, dass wir speziell für jeden Auftrag planen und einkaufen.

 3. Kann ich auch einzelne Sträuße bei euch bestellen?

Außerhalb bestimmter Aktionen bieten wir keine einzelnen Sträuße zum Verkauf an.

Wie alle Blumenläden und Studiofloristen müssen wir Blumen in Großhandelsmengen einkaufen. Da wir keinen Ladenverkauf haben, sondern speziell für jedes Event einkaufen, können wir die zusätzlichen Blumen, die nicht gebraucht werden, nicht anderweitig nutzen.

4. Liefert ihr auch Blumen?

Generell liefern wir keine Blumen. Es gibt allerdings ab und zu Pop Up Aktionen, bei denen wir Blumen per Insta-Sale oder Lieferung verkaufen, so wie bei unserer Flower Tour. Schaut mal rein, wenn ihr möchtet.

Über künftige Aktionen dieser Art informieren wir über Instagram.

5. Macht ihr auch standesamtliche Hochzeiten und kleine Feiern?

Ja auf jeden Fall. Wir lieben intime Events, da sie umso mehr Raum für besondere Details lassen.

Da wir wie oben beschrieben, aber keinen Laden haben, sondern speziell für jedes Event gestalten, müssen wir ein Mindestbudget für unsere Aufträge ansetzen.

Fragt einfach unsere Verfügbarkeit für euer Datum an und holt euch ein persönliches Angebot über unser Kontakformular.

6. In welchem Umkreis nehmt ihr Aufträge an?

Für die meisten Events sind wir in der Regel 1-2 Stunden einfach unterwegs. Also alles im Umkreis von 200km ist für uns völlig normal. Kilometer berechnen wir ab unserer Werkstatt in Lich.

Wir nehmen aber auch internationale Aufträge an. So waren wir z.B. schon für mehrere Hochzeiten in Schweden.

7. Wie lange im Voraus sollte ich bei euch für die florale Gestaltung eines Events anfragen?

Wir nehmen nur eine kleine Anzahl ausgewählter Events pro Monat an. Deswegen sind wir vor allem in den Sommermonaten schnell ausgebucht. Es macht also Sinn, sich zu melden, sobald ein Termin feststeht. In der Regel buchen uns die meisten Kunden ca. 12-6 Monate vor dem Event. In die konkrete Planung gehen wir aber je nach Auftragsgröße erst so 9-6 Monate vor eurer Feier.

8. Wann erhalte ich eine Antwort von euch?

Wir versuchen innerhalb von 24 Stunden zu antworten. Je nach Auftragslage kann es auch mal bis zu 3 Tagen dauern.

Wir antworten auf jeden Fall auf jede Anfrage, solltet ihr also nach 3 Tagen noch keine Antwort erhalten haben, schaut bitte einmal im Spam-Ordner nach.

9. Wie kann ich das Datum unseres Events bei euch reservieren?

Fragt einfach unsere Verfügbarkeit für euer Datum an und holt euch ein persönliches Angebot über unser Kontakformular.

Wenn ihr dann mit uns arbeiten möchtet, erhaltet ihr einen Vertrag und eine Anzahlungsrechnung. Habt ihr den Vertrag unterschrieben und die Rechnung beglichen, ist euer Termin fest bei uns reserviert.

Alle weiteren Infos zur Zahlung könnt ihr spätestens unseren AGBs im Vertrag entnehmen.

10. Habt ihr auch Dekorationsgegenstände?

Unser Spezialgebiet ist moderne und ausgefallene Eventfloristik. Wir haben für euch Traubögen, schöne Vasen, Kerzenleuchter und kleinere Elemente, die die Tischdekoration betreffen.

Wir sind darüber hinaus kein Dekorations- oder Mobiliarverleih. Dinge wie Leuchtelemente, Tischwäsche, Platzteller oder Geschirr haben wir nicht in der Vermietung. Unsere Kunden beraten wir in diesem Bereich aber natürlich gerne und verweisen an tolle Dienstleister aus der Branche, mit denen wir gerne zusammenarbeiten und die zum Stil der Feier passen.

Wir behalten gemeinsam mit euch stehts den Gesamtlook im Blick und beraten euch gerne, um ein harmonisches Ergebnis zu erzeugen.

Auf Wunsch unterstützen wir vor Ort dabei extern gemietete Möbel oder schöne Dekorationsartikel perfekt zu stylen. So müsst ihr euch um nichts kümmern und könnt sicher sein, dass alle Elemente aus Dekoration, Papeterie und Floristik von professioneller Hand zu einem stimmigen Gesamtbild gebracht werden.

11. Was passiert, wenn ich z.B. bestimmte Vasen im Kopf habe, die ihr nicht vermietet?

Es gibt Events, bei denen das gewünschte Design Vasen oder Behälter erfordert, die wir so nicht da haben. Dann habt ihr die Wahl, die Vasen extern zu mieten oder sie zu kaufen. Gerne kümmern wir uns für euch darum.

12. Habt ihr einen Traubogen in der Vermietung?

Wir haben verschiedene Traubögen, mit denen wir arbeiten. Es können auch individuelle Wünsche angefertigt oder extern gemietet werden.

13. Kann ich auch etwas mieten, ohne eure floralen Leistungen in Anspruch zu nehmen?

Wir vermieten unsere Vasen, Kerzenständer und Traubögen nur an Kunden, für die wir das florale Design übernehmen.

14. Habt ihr eine Preisliste?

Unsere Preise sind kein Geheimnis. Das wir keine allumfassende Preisliste haben, liegt einfach daran, dass die Wünsche unserer Kunden so individuell sind, dass wir jede florale Kreation durchkalkulieren müssen.

Was den Preis jeden Werkes mitbestimmt ist die Blumensorte, die Blumenmenge, deren Verfügbarkeit zur jeweiligen Saison und der Arbeitsaufwand dahinter. Wenn ihr also unser Kontaktformular ausgefüllt habt und wir eure Wünsche kennen, können wir euch selbstverständlich eine persönliche Kostenübersicht erstellen.  

15. Was kosten Blumen für eine Hochzeit oder ein Event bei euch?

Um ganz genau zu erfahren, was eure Wunschvorstellung in Sachen Floristik kosten wird, erstellen wir euch gerne einen individuelles Angebot, dass ihr über unser Kontaktformular anfordern könnt.

Die meisten unserer Paare buchen unseren Full Service inkl. Auf- und Abbau und geben dabei zwischen 2500 € und 6000 € für ihre Hochzeitsfeier aus. Es gibt aber auch unseren DIY Service.

16. Was ist der Unterschied zwischen eurem Full Service und eurem DIY Service?

  1. Bei unserem Full Service übernehmen wir den Auf- und Abbau in eurer Location vor Ort und sorgen für die perfekte Inszenierung eurer Blumen.
    Der Full Service eignet sich für alle, die sich umfangreiche Eventfloristik wünschen, einen Traubogen oder florale Installationen planen oder sich am Tag der Feier einfach ganz entspannt zurück lehnen möchten.

  2. Der DIY Service ist etwas für alle, die selbst Zeit und Lust haben an der Gestaltung ihrer Feier aktiv mitzuwirken oder Freunde haben, die dies übernehmen wollen. Beim DIY Service steht eure fertige Floristik in unserer Werkstatt in Lich für euch zur Abholung bereit. Die Gestaltung vor Ort übernehmt ihr dann selbst.

17. Gibt es bestimmte Startpreise für eine Zusammenarbeit?

Ja, sowohl für unseren Full Service als auch für unser DIY-Angebot gibt es Startpreise, ab denen wir Aufträge annehmen können:

DIY Service: ab 1200 €
Full Service: ab 2500 €

Unsere Startpreise beruhen auf Erfahrungswerten, die wir bei vielen vergangenen Events gesammelt haben. Bedenkt, dass ihr beim Full Service beispielsweise schon Kosten für Anfahrt sowie den Auf- und Abbau habt.

Ein weiterer Grund warum wir Startpreise ansetzen müssen liegt darin, dass wir mit verderblicher Ware arbeiten und nur max. 2 Events pro Wochenende annehmen, um unserem hohen Qualitätsanspruch an unseren Service und an unsere floralen Werke gerecht zu werden.

Ob ein Auftrag „zu klein“ für uns ist, hängt aber nicht von der Gästeanzahl, sondern vom persönlichen Blumenbudget und den Wünschen unserer Kunden ab. Wenn wir an einem Wochenende bereits für größere Feiern gebucht sind, ist es uns in Ausnahmefällen auch mal möglich kleinere Feiern auszustatten.

18. Wie lange dauert es ein Angebot zu erhalten?

Eine genaue Kostenübersicht für ein Event zu erstellen, ist in den meisten Fällen recht zeitaufwendig. Je nachdem, wieviele Anfragen gerade bei uns auf dem Tisch liegen, kann es deshalb bis zu 14 Tagen dauern.

Wir versuchen aber immer, dass ihr euer Angebot so schnell wie möglich erhaltet, um weiter planen zu können. Ihr helft uns dabei, indem ihr unseren Fragebogen im Kontaktformular so genau wie möglich ausfüllt.

19. Habt ihr einen bestimmten floralen Stil?

Wie jede*r Designer*in haben wir einen bestimmten Stil, für den wir stehen und den wir lieben. Besonders in freien Shootings und kreativen Arbeiten probieren wir uns hier aus.

Naturbarn steht für modernes und zeitloses Floral Design, kunstvolle Installationen und natürliche Looks. Wir lieben es klar, organisch und aufregend neu.

20. Könnt ihr uns darüber beraten, welche Blumen im Zeitraum unserer Feier erhältlich sind?

Wir freuen uns darüber, wenn Kunden Saisonalität und Regionalität bei der Planung einer Feier berücksichtigen. Leider ist das Angebot an wirklich nachhaltigen, unbehandelten Blumen aus der Region noch sehr klein.

Wir beraten euch aber gerne darüber, welche Blumen Saison haben und freuen uns, wenn ihr uns mit eurer Nachfrage nach regionaler Ware auf dem Weg zu mehr nachhaltiger Floristik unterstützt.

21. Was tut ihr in Sachen Nachhaltigkeit?

Wir verzichten auf den umweltschädlichen Floralfoam und nutzen wiederverwendbare Kostruktionen für unsere Gestecke, Traubögen und andere Kreationen.

Wir verwenden keine gebleichten oder gefärbten Blumen.

Wann immer es geht, greifen wir zu regionalen Blumen.

Wir finden aber auch, dass das noch lange nicht genug ist. Das Angebot an nachhaltigen Blumen ist bisher kaum vorhanden und so sind wir oft noch auf Importware angewiesen. Wir bilden uns selbst in Sachen nachhaltige Floristik weiter und möchten informieren, wo es geht um die Nachfrage für nachhaltige Blumen zu steigern. Aus diesem Grunde geben wir Workshops rund um das Thema, um in den Austausch zu treten.

Wenn ihr offen in Sachen Farb- und Blütenauswahl für euer Event seid, würden wir uns riesig freuen zumindest eine Gestaltung mit rein regionalen Blumen auf die Beine stellen zu dürfen. Sprecht uns einfach an.

22. Wir möchten die Decke unserer Veranstaltungslocation dekorieren. Könnt ihr uns dabei helfen?

Deckenhöhen, die nur mit Kran oder besonders hohen Leitern zu erreichen sind, dekorieren wir nur in Sonderfällen und gegen Aufpreis, da dies immer einen erheblichen Zeitaufwand bedeutet. Dies wäre also bei eurer Budgetplanung zu berücksichtigen. 

Wenn ihr eine florale Installation plant, beraten wir euch aber natürlich gerne dazu. Nichts ist unmöglich.

Die Kosten für die Anmietung von Kränen und/oder Spezialleitern von externen Firmen muss allerdings vom Kunde getragen werden. Die Dekoration von Raum und Decke bedarf außerdem immer einer engen Absprache mit den Zuständigen der Location.