FAQ

1. Wo seid ihr?

Kundentermine, Konzepterstellungen und Büroarbeit erledigen wir von unserem Wohnsitz Frankfurt aus. Unsere Blumenwerkstatt liegt auf dem Land in der Nähe von Gießen (Lich). Hier bereiten wir die Blumen für all unsere Events vor. Die Abholung bei unserem DIY Service erfolgt also meistens ebenfalls ab unserer Werkstatt in Lich.

 

2. Habt ihr einen Laden?

Wir haben keinen Laden und somit kein regulären Verkauf an Blumen. Wir sind ein Blumenstudio, was bedeutet, dass wir speziell für jeden Auftrag planen und einkaufen.

 

3. Kann ich auch einzelne Sträuße bei euch bestellen?

Leider Nein. 

Wie alle Blumenläden und Studiofloristen müssen wir Blumen in Großhandelsmengen einkaufen. Möchte ein Kunde also nur einen einzelnen Strauß, können wir die zusätzlichen Blumen, die nicht gebraucht werden, nicht anderweitig nutzen. Somit wären unsere Einkaufskosten viel zu hoch, gegenüber dem was wir euch in Rechnung stellen können und möchten.

 

4. Liefert ihr auch Blumen?

Generell liefern wir keine Blumen. Es gibt allerdings ab und zu Pop Up Aktionen, bei denen wir Blumen per Insta-Sale oder Lieferung verkaufen. So haben uns im ersten Lockdown viele liebe Kunden bei unserer Flower Tour unterstützt. Schaut mal rein, wenn ihr möchtet.

Über künftige Aktionen dieser Art informieren wir über Instagram.

5. Macht ihr auch standesamtliche Hochzeiten und kleine Feiern?

Ja auf jeden Fall. Wir lieben intime Events, da sie umso mehr Raum für besondere Details lassen.

Da wir wie oben beschrieben, aber keinen Laden haben, sondern speziell für jedes Event gestalten, müssen wir ein Mindestbudget für unsere Aufträge setzen. Wir haben allerdings auch ein paar neue Optionen und Möglichkeiten unter dieser Mindestgrenze.

Alles über unsere Services erfahrt ihr in unserem Service+Price Guide, den ihr ganz einfach per Email anfordern könnt.

6. In welchem Umkreis nehmt ihr Aufträge an?

Kilometer berechnen wir ab unserer Werkstatt in Lich. Für die meisten Events sind wir in der Regel 1-2 einfach Stunden unterwegs. Also alles im Umkreis von 200km ist für uns völlig normal.

Wir nehmen aber auch Aufträge an, die weit entfernt  liegen. So waren wir z.B. schon für mehrere Hochzeiten in Schweden.

Hier muss man sich dann einfach über die Bedingungen wie Übernachtung und Fahrtkosten einigen. Wir freuen uns aber über jede deutschlandweit Anfrage sowie Destination Weddings in Europa.

7. Wie lange im Voraus sollte ich bei euch für die florale Gestaltung eines Events anfragen?

Wir nehmen nur eine kleine Anzahl ausgewählter Events pro Wochenende an. Deswegen sind wir vor allem in den Sommermonaten schnell ausgebucht. Es macht also Sinn, sich zu melden, sobald ein Termin steht. In der Regel buchen uns die meisten Kunden ca. 12-6 Monate vor dem Event. In die konkrete Planung gehen wir aber je nach Auftragsgröße erst so 6 Monate vor eurer Feier, da sonst meist noch viel Organisatorisches unklar ist.

8. Wie buche ich ein Beratungsgespräch bei euch?

Wir freuen uns über Anfragen per Mail. Wichtig ist für uns vor allem erst mal das Datum, damit wir checken können, ob wir verfügbar sind. Dann können wir uns telefonisch, per Video-Call oder bei einem persönlichen Gespräch über eure Vorstellungen austauschen.
 
Um euch eine genaue Kostenübersicht erstellen zu können, werden wir euch bitten, unseren Fragebogen auszufüllen.

9. Wann erhalte ich eine Antwort von euch?

Wir versuchen innerhalb von 24 Stunden zu antworten. Je nach Auftragslage kann es auch mal bis zu 3 Tagen dauern.

Wir antworten auf jeden Fall auf jede Anfrage, solltet ihr also nach 3 Tagen immer noch keine Antwort erhalten haben, schaut bitte einmal im Spam Ordner nach.

10. Wie kann ich das Datum unseres Events bei euch reservieren?

Nachdem wir uns kennengelernt und über eure Vorstellungen gesprochen haben, erhaltet ihr von uns ein Angebot. Wenn ihr dann mit uns arbeiten möchtet, erhaltet ihr einen Vertrag und eine Rechnung über 10 % des Kostenvoranschlages. Habt ihr den Vertrag unterschrieben und die Rechnung beglichen, ist euer Termin fest bei uns reserviert.

Alle weiteren Infos zur Zahlung könnt ihr spätestens unseren AGBs im Vertrag entnehmen.

11. Vermietet ihr auch Dekorationsgegenstände?

Wir sind generell kein Dekorations- oder Mobiliarverleih. Dinge wie Lichtinstallationen, Lampen, Tischwäsche, Platzteller oder Geschirr haben wir leider nicht in der Vermietung. Unsere Kunden beraten wir in diesem Bereich aber natürlich gerne und verweisen an tolle Dienstleister aus der Branche, mit denen wir gerne zusammenarbeiten und die zum Stil der Feier passen.
 
Wir sind Floral Designer und möchten uns auf diesen Bereich fokussieren. Deshalb erweitern wir unseren Fundus nur um schöne Vasen, Kerzenleuchter und kleinere Elemente, die die Tischdekoration betreffen.

12. Muss ich dann auch alle Vasen extern besorgen?

Nein. Wie gesagt, wir haben viele Gefäße und Vasen, in denen wir unsere Designs gestalten und die ihr bei uns mieten könnt.
 
Es gibt Events, bei denen das gewünschte Design Vasen oder Behälter erfordert, die wir so nicht da haben. Dann habt ihr die Wahl, die Vasen extern zu mieten oder sie zu kaufen. Gerne kümmern wir uns darum auch für euch.

13. Habt ihr einen Traubogen in der Vermietung?

Wir haben verschiedene Traubögen, mit denen wir arbeiten. Es können auch individuelle Wünsche angefertigt werden.

Das besprechen wir dann im Laufe der Konzepterstellung.

14. Kann ich auch etwas mieten, ohne eure floralen Leistungen in Anspruch zu nehmen?

Leider nein.  Wir vermieten unsere Vasen, Kerzenständer und Traubögen nur an Kunden, für die wir das florale Design übernehmen.

15. Habt ihr eine Preisliste?

Ja und Nein. Unsere Preise sind kein Geheimnis. Das wir keine Preisliste im klassischen Sinne haben, liegt einfach daran, dass wir jede florale Kreation nach euren Wünschen durchrechnen. Was z.B. den Preis eines Brautstraußes mitbestimmt ist die Blumensorte, die Blumenmenge, deren Verfügbarkeit zur jeweiligen Saison und der Arbeitsaufwand dahinter. Wenn wir also über eure Vorstellungen gesprochen haben und ich alle Posten kenne, kann ich euch selbstverständlich eine genaue Kostenübersicht über alles erstellen.  Bis dahin habt ihr aber vorab die Möglichkeit, euch anhand unseres Service + Price Guides über unsere Preisgestaltung sowie unsere Startpreise zu informieren. Hier findet ihr außerdem konkrete Preise für beispielhafte Posten. Fordert unseren Guide ganz einfach per E-Mail an.

16. Was kosten Blumen für eine Hochzeit oder ein Event bei euch?

Unser Service + Price Guide vermittelt euch einen ersten Eindruck über unsere Preise in verschiedenen Servicekategorien. Um ganz genau zu erfahren, was eure Gestaltung kosten wird, erstelle ich euch gerne einen individuellen Kostenvoranschlag. 
 
Die meisten unserer Paare buchen unseren Full Service und geben dabei zwischen 2500€ und 5000€ für ihre Hochzeitsfeier aus.
 
Aber es gibt auch Optionen für kleinere Budgets. Schreibt uns einfach eine Mail und wir schicken euch den Guide zu.

17. Gibt es bestimmte Startpreise, um mit euch zusammenzuarbeiten?

Ja. Es gibt verschiedene Gründe, warum wir ein Minimal-Budget für die Aufträge, die wir annehmen, ansetzen müssen.

Zum einen liegt es daran, dass wir als Blumenstudio, anders als ein Blumenladen, speziell für einen Auftrag planen und einkaufen. Schaue dir hierzu gerne auch Frage Nr. 3 an.

Ein weiterer Grund für unsere Startpreise ist, dass wir unsere Anzahl an Events pro Wochenende stark begrenzen. Wir sind ein kleines Unternehmen und da wir mit verderblicher Ware arbeiten, nehmen wir nur 2 Events pro Wochenende an, um unserem hohen Qualitätsanspruch gerecht zu werden und unseren Kunden die größtmögliche Aufmerksamkeit zu schenken. Um unser Business nachhaltig führen zu können, müssen wir deshalb vorallem die Wochenenden im Sommer für Aufträge mit einer bestimmten Größe freihalten.

Ob ein Auftrag „zu klein“ für uns ist, hängt aber nicht von der Gästeanzahl, sondern vom persönlichen Blumenbudget unserer Kunden ab.

18. Wie lange dauert es einen Kostenvoranschlag zu erhalten?

Eine genaue Kostenübersicht für ein Event zu erstellen, ist in den meisten Fällen recht zeitaufwendig. Je nachdem, wieviele Anfragen gerade bei uns auf dem Tisch liegen, kann es deshalb bis zu 14 Tagen dauern.

Wir versuchen aber, dass ihr euer Angebot innerhalb einer Woche bekommt. Wichtig dafür ist, dass wir möglichst vollständige Antworten von euch über unseren Fragebogen erhalten haben.

19. Habt ihr einen bestimmten Stil?

Wie jeder Designer haben wir einen bestimmten Stil, für den wir stehen und den wir lieben. Besonders in freien Shootings und kreativen Arbeiten probieren wir uns hier aus. Was wir dabei besonders schön finden, haben wir hier einmal für euch zusammengefasst.
 
Natürlich stehen bei Aufträgen die Wünsche unserer Kunden im Vordergrund, aber wir freuen uns, dass wir immer mehr für eben genau diesen Stil, der Naturbarn ausmacht, gebucht werden.
 
Anfragen, die gar nicht zu uns passen, lehnen wir aber auch ab. Damit würden wir uns und den Kunden keinen Gefallen tun, da es jemanden gibt, der besser zu ihnen passt.

20. Könnt ihr uns darüber beraten, welche Blumen im Zeitraum unserer Feier erhältlich sind?

Wir freuen uns darüber, wenn Kunden Saisonalität und Regionalität bei der Planung einer Feier berücksichtigen. Leider ist das Angebot an wirklich nachhaltigen, unbehandelten Bioblumen aus der Region noch sehr klein.
 
Wir beraten euch aber gerne darüber, welche Blumen Saison haben und freuen uns, wenn ihr uns mit eurer Nachfrage auf dem Weg zu mehr nachhaltiger Ware unterstützt.

21. Wir möchten die Decke unserer Veranstaltungslocation dekorieren. Könnt ihr uns dabei helfen?

Deckenhöhen, die nur mit Kran oder besonders hohen Leitern zu erreichen sind, dekorieren wir nur in Sonderfällen und gegen Aufpreis, da dies immer einen erheblichen Zeitaufwand bedeutet. Dies wäre also bei eurer Budgetplanung zu berücksichtigen. 

Wenn ihr eine florale Installation plant, beraten wir euch aber natürlich gerne dazu. Nichts ist unmöglich.

Die Kosten für die Anmietung von Kränen und/oder Spezialleitern von externen Firmen muss allerdings vom Kunde getragen werden. Die Dekoration von Raum und Decke bedarf außerdem immer einer engen Absprache mit den Zuständigen der Location.

...

Bitte verwenden Sie einen aktuellen Browser, damit die Website korrekt funktioniert.

Sie sollten noch heute aktualisieren.