Helleborus

In unserer Blog Reihe „Blume im Porträt“, möchte ich euch regelmäßig eine meiner Lieblingsblumen im Kurzporträt vorstellen. So erfahrt ihr mehr über saisonale Blumen und lernt etwas über die Welt der schönen Blüten. Natürlich gibt es unendlich viel über jede Blume zu sagen. Herkunft, Geschichte, Bedeutung und Verwendung, man könnte ganze Bücher über jede Einzelne von ihnen schreiben. In unserem kurzen Steckbrief werden wir dem natürlich nicht gerecht. Wir möchten euch einfach einen kurzen Einblick in die Blumenwelt geben. Vorallem möchten wir auf die Blumen in Verwendung als Schnittblume eingehen. Vielleicht findet ihr ja so noch den Star in eurem Brautstrauß.

Blume im Porträt | Die Helleborus

Wissenschaflicher Name: Helleborus niger
Weitere Namen: Christrose, Schneerose, Lenzrose, Orakelblume, Teufelskraut oder Nieswurz
Familie: Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae)
Verbreitung: Südliches Mittel- und Südeuropa, sowie in den südlichen und östlichen Kalkalpen
Herkunft: Südostasien
Blütezeit: Hauptblütezeit der Christrose ist von Dezember bis März
Verwendung: Tolle Garten- und Balkonblumen, als Schnittblume etwas empfindlich
Haltbarkeit als Schnittblume: ca. 1 Woche
Pflege als Schnittblume: Wasser alle zwei Tage wechseln
Anschnitt: Kreuzförmiges einritzen der Schnittfläche verlängert die Haltbarkeit
Farben:
weiß, hellgrün, zartrosa, mauve, pink, aubergine, schwarz
Stil:
zart, romantisch, winterlich, außergewöhnlich
Anmerkung: Helleborus sind giftig und sollten deshalb nicht als Tortendekoration verwendet werden

Blume des Monats Januar in Keramikvase
Christrose auf Keramikteller - Blume des Monats

Ich liebe die Christrose ja so besonders, weil sie ein Lichtblick in der dunklen, kalten Jahreszeit ist. Sie blüht schon im Winter und verzaubert selbst verschneite Gärten mit ihrer Schönheit.

Helleborus bei eurer Hochzeit

Zugegeben Helleborus sind als Schnittblumen nicht gerade die widerstandsfähigsten Blüten. Aber mit ein bisschen Vorsicht können sie trotzdem das Highlight  in eurer winterlichen Hochzeitsfloristik werden. Solltet ihr von einer Tischdekoration oder einem Brautstrauß mit diesen tollen Blumen träumen, achtet darauf die fertigen Arrangements solange wie möglich kühl zu lagern. In einem Frühlingsstrauß machen sie sich besonderes gut in Kombination mit Anemonen, Schneeball, Tulpen, Wachsblumen, Ranunkeln, Rosen und Mohnkapseln. Die zarten Christrosen haben einfach etwas märchenhaftes.  Als Tischdekoration bei eurer Winterhochzeit sehen sie auch super in Kombination mit Moos und anderen „Waldelementen“ aus.

Inspirationen

Ich habe euch auf Pinterest mal einige Inspirationen zusammengestellt wie ihr Helleborus bei eurer Hochzeit einsetzen könnt. Sie werden euren Hochzeitsblumen auf jeden Fall einen ungesehenen, besonderen Look verleihen. Viel Spaß.

Floral Styling, Blumen Styling Christrose

Makers Movement

Unsere Blume im Porträt werde ich euch immer in Kombination mit den tollen, Vasen, Tassen und Schüsseln von Hartmud Keramik zeigen. Wir haben unsere Studios in Frankfurt in Halle 404 nebeneinander und freuen uns immer über mögliche Zusammenarbeiten, kreative Schnittstellen und den Austausch über die kreative Selbstständigkeit. Ich liebe es Produkte in Kombination mit Blumen zu arrangieren. Sie am Set eines Fotoshootings zu stylen oder einfach ein schönes Stillleben zu erschaffen. Die handgemachte Keramik ergänzt die schlichte Schönheit, die ich in den Bildern rüberbringen möchte, perfekt. Jedes Stück ist anders, wie die Blüten darin. Ich hoffe mein Blumenbeet wächst und gedeiht dieses Jahr. Dann werde ich euch hier in Zukunft Blumen aus eigenem Anbau vorstellen. Spätestens dann möchte ich euch auch mehr über das „Slow Flower Movement“ erzählen. Hartmud Keramik und selbstgepflanzte Blumen wären die perfekte Symbiose aus Natürlichkeit, Qualität und der Wertschätzung des Prozesses.

Helleborus in Vase am Fotoset
Floral Styling mit Helleborus
Helleborus im Close Up, Studio Frankfurt, Halle 404
Keramik Vase mit Blumen in Studio in Frankfurt
Christrose in der Nahaufnahmen, Halle 404 Studio
Keramikvase mit Blumen in Frankfurt
Keramikvase auf Hocker in Naturbarn Studio in Frankfurt

Kommentar

Aktuell gibt es noch keine Kommentare. Seien Sie der Erste!

Kommentare verbergen
...

Bitte verwenden Sie einen aktuellen Browser, damit die Website korrekt funktioniert.

Sie sollten noch heute aktualisieren.